So sin mir – unser Fasnachtsbuch

 

Einband und Cover des Fasnachtsbuches

Hier haben wir es Schwarz auf Weiß: unsere Fasnacht ist einfach einzigartig! Seit 2006 gibt es ein umfassendes Buch, welches die Zeller Fasnacht mit Wissen und Herz in ihrer Vielfalt beschreibt, mit Fakten aber auch Schmunzelgeschichten unterlegt, und bei dem man auf 230 Seiten einfach alles nachlesen kann, was man schon immer mal wissen wollte.

Der Autor - Uli Merkle

Wer sich auf dieser Homepage schon ausführlicher umgeschaut hat, ist bereits öfters auf den Vermerk: Textauszüge aus Uli Merkles Buch “so sin mir” gestoßen.

Uli Merkle, geboren im Januar 1957, ist seines Zeichens waschechter Zeller und vor allem Fasnächtler und war, nachdem er mehr als 20 Jahre die Geschicke der Vogtei Sunneland leitete, 2003 selbst Hürus.
Zu seiner Amtszeit brachte er eine kleine Fibel zum Thema Ursprung, Geschichte und Bedeutung des Hürus heraus. Dies interessierte den geschichtlich bewanderten Uli nämlich schon immer und er recherchierte dafür in Zell, Basel, Stein (CH), sowie im Landesarchiv Karlsruhe.  Die Recherche zu dem sehr informativen Faltbüchlein “Hürus” bannte ihn und stieß auch bei den Zeller Fasnächtlern auf großes Interesse. Dies brachte ihn schließlich dazu, in jahrelanger Kleinstarbeit So sin mir – Die Zeller Fasnacht zu schreiben. Im Dezember 2006 wurde das Buch im Foyer der Zeller Sparkasse vorgestellt und wurde ein voller Erfolg.

Seit 2005 leitet Uli übrigens auch den damals neu installierten “Marketingkreis der FGZ” und verbrachte unzählige Stunden damit Zeitungsartikel zu schreiben, Ausstellungen zu organisieren und auch die Fasnachtzittig zu gestalten.

[collapse]
So sin mir - Was beinhaltet dieses Buch?

Natürlich alles, was sie auch auf dieser Website lesen können, jedoch noch viel themenreicher, detailgetreuer, ausführlicher und zum großen Teil auch bebildert. Egal ob geschichtliche Hintergründe, Entstehungsgeschichten, Glossen über Zeller Charakterfasnächtler, pure Zahlen, Anekdoten zum Schmunzeln oder einfach um zu verstehen, wie der Zeller Fasnächtler tickt: der Uli hat auf alles eine Antwort.

[collapse]
Sie haben noch kein Exemplar und möchten eins erwerben?

Hier kann es bestellt werden: www.fasnachtsbuch.de

[collapse]