Warning: strpos(): Empty needle in /homepages/12/d30714324/htdocs/clickandbuilds/FasnachtsgesellschaftZellimWiesental/wp-content/plugins/regenerate-thumbnails-advanced/classes/Environment.php on line 47
Fasnachtshus – Fastnachtsgesellschaft Zell im Wiesental e.V.

Fasnachtshus

Im Jahr 2005 hat die Fastnachtsgesellschaft Zell das Haus in der Schönauer Straße 56 gekauft.
Danach ging es los mit der Räumung des sehr verwahrlosten Hauses. Viele ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden in das Haus investiert. Alsbald wurden neue Fenster eingefügt und die Räume des obersten Stockwerkes wurden schon recht zeitnah renoviert, aber so richtig wollte es einfach nicht voran gehen. Das Gebäude befand sich, trotz vieler Mühen und Arbeitseinsätzen immer noch nicht in einem Zustand , welcher erstrebenswert bzw. tragbar war.
Nach einigen Überlegungen machten es sich einige verdienter Zeller Fasnächtler und ehem. Präsidiumsmitglieder zur Aufgabe, das Ganze in die Hand zu nehmen. Gelder zu sammeln, die Arbeitseinsätze durchzuziehen und zu koordinieren sowie befreundete Handwerksbetriebe zu ehrenamtlichen Arbeiten zu gewinnen. Im Oktober 2012 gründeten sie somit den “Förderverein Zeller Fasnachtshus“.
Seit der Gründung konnte vieles bewegt werden. Der Dachstuhl wurde saniert, die Fassade wurde gesichert und danach verputzt und gestrichen, neue Toilettenanlagen installiert, die Aussenanlage hergerichtet, etc.

Ziel jenes Schmuckstücks soll sein: Lagerräume für Requisiten und Geschichtliches rund um die Fasnacht zu erschaffen. Dazu entstehen gemütliche Räumlichkeiten inkl. Hockstube, die einladen mit befreundeten Zünften ein Treffen, eine Sitzung zu haben

Die Einweihung des vorläufig komplett fertiggestellten und renovierten Gebäudes fand am 09.09.2018 statt.

Unser riesiger Dank gebührt den Machern und Mitgliedern des “Förderverein Zeller Fasnachtshus“.